IC10
18. Oktober 2025 um 17:43 Uhr
Einfaches Pflanzenlicht Script, das im abgedunkelten Raum beim Spielen mit verändertem Tag/Nacht Zyklus (F3 für Konsole, dann <code>orbit</code> eingeben, um aktuelle Werte (z.B. "timescale") zu sehen; auf Mond dann z.B. <code>orbit timescale 0.03</code> eingeben statt dem normalen 0.3, um 200 statt 20 Minuten Tag/Nacht Zyklus zu haben) dafür sorgt, dass die Pflanzen klar kommen, die nämlich trotzdem auf ihrem 20 Minuten Zyklus beharren - und wir wissen ja, wie fies das ist, wenn man vergisst, denen auch Dunkelheit zu gönnen:
Code von OwnerOfThePlace
Code von OwnerOfThePlace
define GROLI HASH("StructureGrowLight") # Offizieller Gerätename aus der Stationpedia (F1 Hilfe)
alias GROLIon r15 # Register r15 merkt sich, ob Licht gerade an/aus sein soll.
alias GROLIcounter r14 # Der Countdown für Tages/Nacht dauer.
start:
yield
sub GROLIcounter GROLIcounter 1 # Countdown 1 runterzählen.
bgtz GROLIcounter GroliDone # Falls noch größer 0, direkt zum Ende der Logik springen.
seqz GROLIon GROLIon # Ansonsten 0->1 oder 1->0 umschalten für r15 an/aus Register.
select GROLIcounter GROLIon 1800 600 # Countdown neu setzen: Bei "Tag" 15 und bei "Nacht" 5 Minuten.
GroliDone:
sb GROLI On GROLIon # Den Grow Lights sagen, dass die an (oder aus) sein sollen.
s db Setting GROLIcounter # Bonus: Dem Chip Sockel Tooltip den Countdown als Info geben.
j start # Und wieder von vorne. Endlosschleife, wie üblich.